Hennes & Mauritz

Chance auf einen historischen Erfolg

Chance auf einen historischen Erfolg

Bundestarifkommission stellt H&M unsere Eckpukte für Gute Arbeit mit Zukunft vor
Streikende H&M-Beschäftigte am 26. November 2021 in Heilbronn Sidar Carman Streikende H&M-Beschäftigte am 26. November 2021 in Heilbronn

06. April 2022. Am 31. März war es endlich soweit: Die erste Verhandlung deiner Bundestarifkommission mit H&M hat stattgefunden. Beide Seiten haben mehrfach wiederholt, dass es sich um einen historischen Moment handelt. Gemeinsam haben wir die Chance, einen historischen Erfolg daraus zu machen!

Was aber wäre ein Erfolg?

Ein Erfolg wäre, wenn deine Anforderungen an Gute und Gesunde Arbeit erfüllt werden. Deshalb hat die ver.di-Bundestarifkommission die Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung in den Vordergrund gestellt.

Ergebnisse der Mitgliederbefragung:
Mir ist besonders wichtig, 
dass mein Job sicher ist (89%)
dass ich durch die Einführung neuer Techniken nicht weniger verdienen werde (88%)
dass die Technik mir nutzt anstatt zusätzliche Probleme zu bereiten (81%)
dass meine Führungskraft mich gut anleitet und mich besonders im Änderungsprozess unterstützt (74%)
dass ich gut qualifiziert und auf die neue Technik gut vorbereitet bin (78%)
dass auf Ergonomie und Gesundheit der Mitarbeiter geachtet wird (86%)
dass geplante Änderungen nicht zu zusätzlichen Belastungen führen (82%)
dass diese vielmehr zu Entlastungen führen (70%)
dass Arbeitszeiten familienfreundlich und
sozialverträglich sind (79%)
dass ich im Vorfeld über die geplanten Änderungen meiner Arbeit informiert werde (78%)
dass ich von H&M von Anfang an am Umstrukturierungsprozess beteiligt werde (71%) ver.di Ergebnisse der Mitgliederbefragung

 

Kurz gesagt wollen wir deshalb insbesondere folgendes erreichen:

  • Sichere Arbeitsplätze
  • Arbeit, bei der die Gesundheit auf Dauer geschützt ist
  • Erhalt der qualifizierten Beratung durch Menschen

In der Verhandlung haben wir dem Arbeitgeber unsere Forderungen erläutert und ihn dazu aufgefordert, Stellung zu beziehen. Ob wir bei diesen Themen einig sind, werden die weiteren Tarifgespräche zeigen. Deine Bundestarifkommission kommt am 8. April 2022 zusammen, um die nächste Verhandlung am 2. Mai 2022 vorzubereiten.

Nun gilt es, die Verhandlungsposition deiner Bundestarifkommission zu stärken, um Gute Arbeit mit Zukunft bei H&M zu vereinbaren und durchzusetzen. Das geht nur, wenn du dich und deine Kolleg*innen in ver.di organisierst. 

Deshalb jetzt ver.di-Mitglied werden und unsere gemeinsamen Forderungen unterstützen!


  Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

  Dann aber los jetzt - denn gemeinsam sind wir stärker!