GALERIA Karstadt Kaufhof

Karstadt-Filiale Frankfurt-Zeil bleibt erhalten!

GALERIA Karstadt Kaufhof

Karstadt-Filiale Frankfurt-Zeil bleibt erhalten!

Große Freude nach langem Bangen: Das Haus wird nicht wie geplant Ende Oktober geschlossen.
Galeria Karstadt Kaufhof Karstadt Sports Protest Demo Berlin Signa-Zentrale 30. Juli 2020 ver.di FB 12 Unsere ver.di-Aktiven – eine gute Basis für die Zukunft!

Auf mehreren Versammlungen erhielten die Beschäftigten der Filiale Frankfurt an der Zeil der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH am Freitagnachmittag, 11. September 2020,  die erlösende Mitteilung: Das Haus wird nicht wie geplant zum 31. Oktober dieses Jahres geschlossen, sondern soll erhalten bleiben!

Für dieses positive Ergebnis kämpften in einer fast dreimonatigen Auseinandersetzung viele der etwa 240 in der Filiale Beschäftigten, aber insbesondere deren Betriebsrat zusammen mit ver.di.

Nach fast drei Monaten des Bangens bis zur persönlichen Verzweiflung ist es mit Unterstützung des Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef, aber auch der flankierenden Initiativen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und von Politikern der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD und LINKEN gelungen, einen offensichtlich tragfähigen Kompromiss zu erzielen.

Noch scheinen die Verträge zwischen der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH und dem Vermieter, der Sahle Wohnen GmbH & Co. KG, nicht unterzeichnet worden zu sein, doch eines ist wohl gewiss: Für die Karstadt-Filiale soll es bis Januar 2025 eine Perspektive geben.

Jetzt wird eine der wichtigsten Aufgaben und Herausforderung für die Geschäftsleitung sein, die Stimmung des „Ausverkaufs“ bei den Beschäftigten positiv zu wenden, damit die Fortführung gelingen kann. Dies ist natürlich bei einer aktiven Belegschaft wie der in Frankfurt an der Zeil sicher am ehesten und schnellsten möglich.

Denn nicht erst nach Verkündung der vermeintlich unumstößlichen Schließung wurden die Beschäftigten dort aktiv. Sie sind für ver.di im Fachbereich Handel seit vielen Jahren ein fester und verlässlicher Bestandteilt der tariflichen Kämpfe für die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel in Hessen. Das ist eine gute Basis für die Zukunft!

Weitere Infos findet ihr auf unserer Unternehmensseite zur Galeria Karstadt Kaufhof.

Zusammen stärker werden: Seid solidarisch, schließt euch zusammen – werdet Mitglied bei ver.di!

Helft mit und gebt uns Rückendeckung: als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis. Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser können wir für euch verhandeln.

Deswegen: Mitmachen, mitbestimmen, Mitglied werden – in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Wann, wenn nicht jetzt? Gemeinsam für den Erhalt der Arbeitsplätze bei der GKK!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr zur GALERIA Karstadt Kaufhof auf unserer Übersichtsseite:

Ver.di bei GALERIA Kaufhof
© ver.di