Amazon

Mehrtägige Streiks zum Black Friday und Cyber Monday

Amazon

Mehrtägige Streiks zum Black Friday und Cyber Monday

Seit der Nacht auf Freitag und noch bis Montag, teilweise bis Dienstag werden alle Standorte bestreikt.
Streiks zum Prime-Day bei Amazon in Werne (16.07.2019) ver.di FB 12 / Marina Wilmes Auch zum Prime-Day Mitte Juli 2019 wurde bei Amazon gestreikt (hier am Standort in Werne).

Gute Arbeit gibt es nicht zu Schleuderpreisen! Während der umsatzstarken Tage Black Friday und Cyber Monday streiken die Amazon-Beschäftigten mehrere Tage für ihre Forderung nach einem Tarifvertrag.

Gestreikt wird am heutigen Freitag, den 29. November 2019, sowie am Samstag und Montag, 30. November und 02. Dezember.

Die Arbeitsniederlegungen haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag begonnen und betreffen alle deutschen Standorte:

  • Rheinberg und Werne (beide Nordrhein-Westfalen)
  • Bad Hersfeld (Hessen)
  • Koblenz (Rheinland-Pfalz)
  • Leipzig (Sachsen)
  • Graben (Bayern)

In Koblenz, Leipzig und Bad Hersfeld läuft der Streik bis zum frühen Dienstagmorgen, 3. Dezember.

Amazon muss endlich seine unsägliche Blockadepolitik aufgeben! Die harte Arbeit der Beschäftigten ist nicht zu Schleuderpreisen zu haben.

Orhan Akman, Bundesfachgruppenleiter der ver.di im Einzelhandel

„Amazon bewirbt den Black Friday und den Cyber Monday mit immensen Preisnachlässen. Die Beschäftigten sagen dagegen: Ihre harte Arbeit ist nicht zu Schleuderpreisen zu haben", betonte Orhan Akman, ver.di-Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel.

"Die Kolleginnen und Kollegen bei Amazon fordern einen Tarifvertrag für existenzsichernde Löhne und gute und gesunde Arbeit!


Das Unternehmen behauptet fortwährend, was für ein toller, transparenter Arbeitgeber man sei. Aber grundlegende Rechte werden den Beschäftigten vorenthalten und der Alltag bei Amazon besteht aus Arbeitshetze, der Druck ist extrem. Das führt dazu, dass viele Beschäftigte krank werden.“

Wir bleiben dabei: Gemeinsam sind wir stärker!

Gebt uns Rückendeckung in eurem eigenen Interesse: Beteiligt euch an den Streiks und stärkt eurer Gewerkschaft den Rücken: als Mitglied und damit als Teil unserer Basis!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – für den Tarifvertrag bei Amazon!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos zu Amazon auf unserer Übersichtsseite:

Monster küsst Aktive an Streikposten
© ver.di Handel