Jugend im Handel

Aktiventreffen in Hamburg

Jugend im Handel

Aktiventreffen in Hamburg

Die Jugendvertreterinnen und -verteter im Handel trafen sich vergangenes Wochenende.
Jugend im Handel Aktiventreffen 2019 ver.di FB 12 Die Jugendvertreterinnen und -vertreter für den Handel bei ihrem Oktober-Treffen in Hamburg

Rückblick: Die Jugendvertreterinnen und -vertreter des Bundesfachbereichs Handel haben sich vom 18. bis 20. Oktober 2019 in Hamburg getroffen.

Schwerpunkte der Sitzung waren:

  • die Planung der Aktivitäten und Veranstaltungen für 2020,
  • der Dreh eines Videos und
  • die Auswertung der Tarifrunden 2019 aus Sicht der Auszubildenden und jungen Beschäftigten.

Tarifrunden 2019
Im Groß- und Außenhandel konnten bundesweit Anhebungen der Ausbildungsvergütungen von 70 Euro jeweils in 2019 und 2020 durchgesetzt werden. Im Einzelhandel sind es Erhöhungen zwischen 45 und 85 Euro pro Jahr.

„Das ist ein wichtiges Signal zur Aufwertung der Ausbildungsberufe in unserer Branche", kommentiert Marcel Voges, Gewerkschaftssekretär im Handel mit Schwerpunkt Jugend, die Tarifergebnisse. "Die Auszubildenden im Handel haben dadurch künftig deutlich mehr Kohle auf dem Konto.“

Die Jugendvertreterinnen und -vertreter sind sich aber darüber einig, dass die Allgemeinverbindlichkeitserklärung der Tarifverträge weiterhin ein wichtiges Thema sein wird.

Jetzt schon Profi?!
Auch die von den Arbeitgebern im Einzelhandel initiierte Kampagne „Jetzt schon Profi“ war Thema auf der Sitzung. Die Arbeitgeber haben mit der Kampagne auf das Nachwuchsproblem in der Branche reagiert.

Die Jugendaktiven im Fachbereich sind sich darüber einig, dass eine Kampagne alleine nicht ausreichen wird. „Die Arbeitgeber müssen dringend den Kern des Problems angehen, um dem Trend entgegenzuwirken", so Voges. "Das heißt unverändert: Tarifflucht bekämpfen, Übernahmegarantie einführen und Ausbildungsqualität verbessern.“

Gemeinsame Aktivitäten kamen beim Treffen auch nicht zu kurz: Nach einem anstrengenden Sitzungstag am Samstag konnten die jungen Kolleginnen und Kollegen den Abend gemütlich bei einer Hafenrundfahrt ausklingen lassen.

Du willst auch aktiv werden? Dann schick eine E-Mail an marcel.voges@verdi.de!

Jugend im Handel Aktiventreffen 2019 ver.di FB 12 Volle Konzentration beim Jugendaktiventreffen in Hamburg

Weiterhin gilt: Machen wir uns gemeinsam stark!

Auch als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis gibst du uns Rückenwind. Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso besser können wir für euch verhandeln.

Deswegen: mitmachen, mitbestimmen, Mitglied werden – in eurem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für einen guten Berufsstart im Handel!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos für junge Beschäftigte und JAVen im Handel: