Zukunft im Handel

Innovation und Gute Arbeit gehören zusammen

Zukunft im Handel

Innovation und Gute Arbeit gehören zusammen

ver.di Innovationsbarometer für 2013

Das ver.di Innovationsbarometer stellt für 2013 deutliche Mängel im Innovationsmanagement und in der Lernkultur der Betriebe fest.

Die Qualität der Arbeit spielt eine entscheidende Rolle für ein innovationsförderliches Klima im Betrieb. Dies belegen die Ergebnisse des ver.di Innovationsbarometers für 2013 in aller Deutlichkeit.

„Keine Zeit, zu belastet, um innovativ zu sein“ lautete schon 2011 der Befund aus der Umfrage bei Betriebs-, Personal- und Aufsichtsräten. Dieser Trend zu mehr Personalabbau bei gleichbleibender oder zunehmender Arbeitsmenge setzt sich für 2013 fort: So berichtet die überwiegende Mehrheit der Befragten, dass Zeit- und Leistungsdruck an der Spitze der Innovationshemmnisse stehen. Eine innovationsförderliche Arbeits- und Lernkultur ist noch schwach entwickelt. Innovationsförderung sollte auch immer Förderung der Arbeitskultur sein. Denn Innovation und Gute Arbeit gehören zusammen.