Tarif

Umfragen und Forderungen zu den Tarifverhandlungen 2019

Tarifinfos Einzelhandel

Umfragen und Forderungen zu den Tarifverhandlungen 2019

Alles wird teurer – wir auch! Beteiligt euch an unserer Forderungsfindung!
Handel Einzelhandel mehr Geld Prozent Einkaufswagen Yakobchuk, Depositphotos.com Viele Waren des täglichen Bedarfs werden teurer: Wie schätzt ihr eure finanzielle Lage ein?

Startschuss für unsere Entgelt-Tarifrunde 2019 im Einzelhandel!

Beschäftigte im Einzelhandel brauchen deutlich mehr Geld. Viele Waren des täglichen Bedarfs werden ständig teurer. Und wer nicht in alten „Klamotten“ herumlaufen, seinen Haushalt auch mal modernisieren und künftig nicht auf den „Felgen“ kauen will – der ist auf eine Lohnerhöhung angewiesen, die das Leben von den üblichen Geldsorgen ein wenig spürbar entlasten. Auch Verkaufspersonal soll sich viele der angepriesenen Waren selbst leisten können. Alles andere wäre reichlich unsozial!

Deshalb starten nun die Tarifkommissionen im Einzelhandel mit ihren Beschäftigtenumfragen und Forderungsbeschlüssen für die anlaufende Tarifrunde 2019. Dabei sind uns eure Angaben, Hinweise und Meinungen wichtig und wir wollen sie in unsere Forderungsdiskussion einfließen lassen. Das bedeutet, es geht um euch, also sagt uns die Meinung: Wie schätzt ihr eure persönliche, aktuelle Einkommenssituation ein? 

Erinnert ihr euch noch? In der Tarifrunde 2017 haben uns die Arbeitgeber im Einzelhandel nur 2,5 Prozent in zwei Schritten angeboten – gemeinsam konnten wir daraus 4,3 Prozent machen! Die ver.di-Tarifkommission wird auch in der kommenden Tarifrunde wieder für gutes Geld und gute Arbeit kämpfen – wieder gemeinsam mit euch, wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Unsere letzten Tarifinfos, zugehörige Beschäftigtenbefragungen und im Anschluss auch die Ergebnisse stehen unten zum Download bereit, sortiert nach Bundesländern bzw. Tarifgebieten.

Bitte füllt den Fragebogen eures Bundeslandes aus und leitet ihn baldmöglich an uns zurück!

Alle Details zu den Einsendemöglichkeiten und zum Abgabeschluss findet ihr in den einzelnen PDFs (gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen an eure Kolleginnen und Kollegen):


Und im Anschluss: Helft mit und gebt uns Rückendeckung!

Ihr könnt uns in den Tarifrunden 2019 effektiv unterstützen: als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis. Denn wir sind umso stärker, je mehr wir sind. Und umso einfacher setzen wir auch unsere Forderungen durch.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen – in eurem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für gute Arbeit und gutes Geld!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Tarifinfos aus dem Einzel- und Versandhandel