real,-

real,-: 900 Arbeitsplätze in akuter Gefahr!

real,-

real,-: 900 Arbeitsplätze in akuter Gefahr!

Filialschließungen machen real,- kleiner, nicht stärker!

Seit Jahren befindet sich real,- in einem Sinkflug, was die Kunden-, Umsatz- und Ertragszahlen betrifft. Die neue, gut bezahlte Doppelspitze der Geschäftsführung von real,- tut zwar so, als könne sie Wunder vollbringen – doch darauf warten wir noch immer.

Die Personaldecke bei real,- wird zunehmend dünner, die Belastungen der Beschäftigten nehmen zu. Die neuen (alten) Wochenprospekte reissen niemanden vom Hocker und die Strahlkraft des Leuchtturmmarkts in Essen ist auch begrenzt.

Viele Beschäftigte, Betriebsräte aber auch Führungskräfte aus dem mittleren Management haben Zweifel, dass eine Trendwende gelingt. Eine Schwachstellenanalyse, die der Gesamtbetriebsrat von real,- bereits im Jahr 2012 erarbeitet hatte und die dem Metro-Vorstand übergeben wurde, ist nach wie vor aktuell, wurde jedoch nie richtig abgearbeitet.

Sie diente offensichtlich als Steilvorlage, den damaligen Sprecher der real,- GF „in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen“. Geändert hat sich bis heute NICHTS! Ach doch – wir haben ja jetzt General-Manager…

ver.di fordert die Metro AG auf, diesen Schrumpfkurs zu beenden!

Das vollständige ver.di-Informationsblatt zum Thema für die Beschäftigten von real,- (Ausgabe März 2014) gibt es per Klick rechts kostenlos zum Download als PDF.