Aldi

Warnstreik bei Aldi in Hedemünden

Aldi

Warnstreik bei Aldi in Hedemünden

ver.di erhöht Druck im Tarifkonflikt

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am Dienstag, 23.06.2015, gab es keine Einigung im Tarifkonflikt im Einzelhandel. Aus diesem Grund rief die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiter im Lager des Discounters Aldi in Hedemünden am darauffolgenden Tag ab sechs Uhr zu einem vierstündigen Warnstreik auf.

„Wir wollen, dass Aldi als Schwergewicht des Flächentarifvertrages seinen Einfluss im Arbeitgeberverband geltend macht um zu einer Tarifeinigung zu kommen, die den Namen auch verdient“, so Moritz Braukmüller als zuständiger ver.di-Sekretär.

„Aldi zahlt zwar teilweise noch über Tarif, aber nutzt flächendeckend sachgrundlose Befristungen und hält damit die Beschäftigten in Unsicherheit. Auch da erwarten wir über die Tarifverhandlungen hinaus ein Umdenken.“

Desweiteren sei ein Ziel, sich gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband für eine Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages einzusetzen. „Nur so können wir die Wettbewerbsverzerrungen im Lohn- und Gehaltsbereich stoppen! Und das sollte gerade auch im Sinne von Aldi sein“, erklärt Braukmüller.

Tarifverträge schützen

ver.di fordert für die Beschäftigten des Einzelhandels 1 Euro mehr pro Stunde. Der Arbeitgeberverband hat bislang 1,5% mehr Geld angeboten.

Im Einzelhandel besteht eine große Ungleichheit zwischen den tarifgebundenen Unternehmen und den Unternehmen ohne Tarif. So verdient eine Kassiererin laut Tarifvertrag ab dem zweiten Berufsjahr 10,22 EUR/Std. und steigert sich bis zu 14,50 Eur/Std. im siebten Jahr.

In Betrieben ohne Tarifbindung werden Kassiererinnen häufig lediglich mit dem Mindestlohn von 8,50 EUR bezahlt, ohne das eine Steigerungsmöglichkeit besteht.

Unternehmen mit Tarifbindung:
u.a. Aldi Nord, Kaufland, Netto, Galeria Kaufhof, REWE (Lager), Edeka (Lager)

Unternehmen ohne Tarifbindung:
u.a. KiK, DM, Globus, Rossmann, Aldi Süd und seit dieser Woche real,-

Weitere Informationen in der ver.di-Pressemitteilung, die hier als PDF zum Download bereitsteht: