Aktive im Handel

Ehrenamtlich Aktive im Einzelhandel

Einzelhandel

Ehrenamtlich Aktive im Einzelhandel

Der Bundesfachgruppenvorstand Einzelhandel diskutierte Anfang Juni 2015 die Ergebnisse der UNI Europa Handelskonferenz in Gdańsk (Danzig) und bedankte sich bei der Gewerkschaft Solidarność für die Gastfreundschaft.

ver.di Handel auf der UNI-Handelskonferenz am Geburtsort der polnischen Gewerkschaftsbewegung ver.di Sitzung des Bundesfachgruppenvorstands Einzelhandel in Berlin

Dazu hier einige Statements von Bundesfachgruppenvorstandsmitgliedern im Einzelhandel (in alphabetischer Reihenfolge):

Porträtfoto Orhan Akman, ehrenamtlich aktiv für die ver.di im Einzelhandel ver.di Orhan Akman (Gast, ver.di München, derzeit UNI Americas)

"Internationale Gewerkschaftsarbeit ist unheimlich wichtig. Deswegen wünsche ich mir, dass ver.di in diesem Bereich noch aktiver wird."

 

 

Porträtfoto Joachim Dürbaum, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel ver.di Joachim Dürbaum

"Ich fordere und stehe für 'Gute Arbeit' - innerhalb und außerhalb unserer Organisation!"

 

 

Angelika Ebeling, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel ver.di Angelika Ebeling

"Die 'Rente mit 63 nach 45 Versicherungsjahren' ist aus Frauensicht völlig unzureichend. Kaum eine Frau erreicht diese Voraussetzung mit ihrer Lebensbiografie. Hier besteht weiterer Handlungsbedarf!"

 

Antje Eichhorst-Lüttgens ver.di Antje Eichhorst-Lüttgens

"Unternehmen, die Tarifflucht begangen haben, müssen wieder in die Tarifbindung geholt werden. Auch im Hinblick darauf, dass ohne steigende Löhne die Altersarmut noch zunehmen wird."

 

Petra Grünhagel ver.di Petra Grünhagel

"Ich bin gerne Gewerkschafterin und will verhindern, dass Deutschland zu einem Billiglohnland wird."

 

 

Porträtfoto Sylvia Jahn, ehrenamtlich aktiv für die ver.di im Einzelhandel ver.di Sylvia Jahn

"Wir brauchen dringend einen besseren gesetzlichen Rahmen für (Zeit-)Arbeitnehmer mit Befristungen. Es ist geradezu menschenunwürdig, die Kolleginnen und Kollegen so lange im Ungewissen zu lassen."

 

Porträtfoto Detlef Lange, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel ver.di Detlef Lange

"Es muss endlich das bezahlt werden, was auch geleistet wird. Wir brauchen Bedingungen, unter denen wir jungen Leuten angemessenes Einkommen und Perspektiven für ein gesundes Erwerbsleben bieten können!"

 

Porträtfoto Sabine Michalik, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel ver.di Sabine Michalik

"Ich arbeite bei der AG 'Positivliste' mit, weil ich es wichtig finde, positive Arbeitgeber herauszufiltern und darzustellen. So kann die Spreu vom Weizen getrennt werden."

 

Porträtfoto Ute Mickow, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel bei REWE ver.di Ute Mickow

"Es ist gut und wichtig zu wissen, woher die Ware der Handelsunternehmen kommt, die wir täglich kaufen, und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird."

 

 

Porträtfoto Christine von der Mühlen, ehrenamtlich aktiv für die ver.di im Einzelhandel ver.di Christine von der Mühlen

"Ich spreche mich deutlich gegen sachgrundlose Befristungen aus!"

 

 

 

Porträtfoto Beate Nikolaus, ehrenamtlich aktiv für ver.di im Einzelhandel ver.di Beate Nikolaus

"Was mit Amazon passiert, können wir nicht hinnehmen. Wir werden unsere Kolleginnen und Kollegen weiterhin unterstützen und stärken!"

 

 

Lore Ostler ver.di Lore Ostler

"Ich finde es sehr gut, dass es in ver.di geregelt ist, dass Aktive auch nach dem Arbeitsleben die Möglichkeit haben, in verschiedenen Gremien mitzuarbeiten."

 

Angelika Rottler-Fuß ver.di Angelika Rottler-Fuß

"In meinem Unternehmen fällt mir immer wieder der Satz von Berthold Brecht ein: 'Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht'."

 

 

Stefan Schwarz ver.di Stefan Schwarz

"Für gesundheitliche Führung im Einzelhandel! Gute Führung ist zentral für die Gesundheit der Beschäftigten, fällt allerdings nicht vom Himmel – wir müssen aktiv einen Rahmen dafür schaffen!"

 

Porträtfoto Gabriela Sold, ehrenamtlich aktiv für die ver.di im Einzelhandel ver.di Gabriela Sold

"Das Engagement der Kolleg_innen bei Amazon finde ich klasse! Beeindruckend war auch der BR 'in live' bei der Bundesfachgruppensitzung. Gut, dass wir da sind und auch dort unterstützen können!"

 

Porträtfoto Michele Wetzel, ehrenamtlich aktiv für die ver.di im Einzelhandel ver.di Michele Wetzel

"Ich weiß, dass ich mit meinem Handeln in ver.di Gutes tue, für meine Kolleginnen und Kollegen."