Freier Sonntag & Ladenschluss

Der Alltag ist für die allermeisten von uns zunehmend rastlos geworden. Arbeitsverdichtung, flexible Arbeitszeiten, Wechsel von Arbeitsphasen und Arbeitslosigkeit, aber auch immer mehr Anforderungen im Privaten setzen uns unter Stress.

Der arbeitsfreie Sonntag bildet – noch – eine Ruheinsel, in der Menschen ihre Zeit nach ihren Bedürfnissen verbringen können. ver.di spricht sich deshalb prinzipiell gegen verkaufsoffene Sonntage aus. Gemeinsam mit der bundesweiten Allianz für den freien Sonntag setzen wir uns für den Erhalt der Sonntagsruhe ein, ebenso wie für Öffnungszeiten im Handel, die allen Beschäftigten eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen.

  • 1 / 3

Aktuelle Meldungen

3. März 2023 - Internationaler Tag des freien Sonntags
©

Stefanie Nutzenberger, ver.di

Ralf Stroh, BVEA

Stefan Eirich, KAB

Annelies Bruhne, KWA

Erwin Helmer, Betriebsseelsorge

ver.di Kampagnen